Jetzt steht eindeutig mehr am Spiel. Der Frieden zu Hause. Das behütete Aufwachsen unserer Kinder.
Seit September unterrichte ich wöchentlich sieben Stunden acht ukrainische Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren. Seither geht mir das Thema Ukraine anders unter die Haut und ich habe auch ein anderes geistiges Bild gewonnen, denn die Ukraine steht Russland kulturell viel näher als beispielsweise Österreich.
Etwa 175 Mrd Euro hat „der Westen“ bereits in der Ukraine versenkt. Weitere 100 Mrd sollen dieses Jahr folgen. Um die Zahlen in Relation zu setzen: das Budget Wiens beträgt jährlich etwa 20 Mrd Euro. Will man die Kosten nicht explodieren lassen, muss entschieden gehandelt werden.
Als Kriegsgegner bin ich für einen sofortigen Stopp von Kriegshandlungen; die Formulierung von neuen Kopenhagener Kriterien; das Ziehen einer neuen Grenze zu Russland; und die umgehende Aufnahme der Rest-Ukraine in die EU. Dort soll die Bevölkerung selbst entscheiden, wo die neue Grenze gezogen wird; genauso wie das die Bevölkerung des Burgenlands 1921 getan hat.
Die nationalstaatlichen Grenzen der Ukraine sind genauso wie die Nationalstaatlichkeit an sich zu überdenken. Die Ukraine als multiethnische Staatsfläche zu erkennen und ihren Bewohnern die Freiheit zu geben, sich ihrer nationalstaatlichen Identität folgend, Russland oder der Ukraine anzuschließen, muss jedoch als Übergangslösung möglich sein.
Wenn die EU nicht auf Vermittlungskurs geht, ist der Hauptschauplatz des 3WK wieder Europa. Dies zu verhindern, muss primäres Ziel unserer Regierungen sein. Ein Imperium Europa wie derzeit oft gefordert ist abzulehnen, denn wir wissen seit E.F. Schumachers „Small is Beautiful“, dass Größe mit Hässlichkeit gleichzusetzen ist.
Militärhilfen der USA oder Finanzhilfen Japans sind mE nicht mit dem Ziel „Frieden in Europa“ kompatibel. Sie feuern nur einen Krieg an, der weit von ihnen entfernt stattfindet und den Untergang einer demokratischen Weltordnung weiter vorantreibt.
https://www.zeit.de/2024/01/ukraine-unterstuetzung-westen-usa-militaerhilfen
https://www.arte.tv/de/videos/108458-020-A/mit-offenen-karten/
https://www.darkmatteressay.org/blog/on-russian-aggression-and-european-arrogance-how-the-threat-of-war-undermines-efforts-for-an-ecological-transition
https://www.darkmatteressay.org/blog/on-waging-war-and-democratic-decline
https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_Ukraine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_in_%C3%96denburg
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-01/krieg-in-der-ukraine-wladimir-putin-donald-trump-europa